Über uns


Verein

Der Angelsportverein Pöttmes wurde 1962 von den Gründungsmittgliedern Josef Kailbert, Wenzel Schlögel, Hilmar Siemon, Willi und Bruno Schmidt, Franz und Paul Ottillinger, Karl Schöner und Johann Baierl mit dem Weidorfer Weiher als erstes Vereinsgewesser gegründet. Im Jahr 1977, am 26. März beantragte die damalige Vorstandschaft die Eintragung ins Vereinsregister, wodurch der Angelsportverein die Abkürzung e.V. erhielt. Noch im selben Jahr konnte der ASV ein weiteres Gewässer, den von der Firma Baierl ausgebeuteten Baggersee in Sand, pachten. Der Mandlachsee wurde 1981 Bestandteil des Vereins. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein schon 70 Mitglieder.

 

Seit jeher spielt die Jugendarbeit im Verein eine große Rolle. Dies ist vor allem Hans Brzenskott und Willy Hammerle zu verdanken. Seinen Höhepunkt erlebte der Angelsportverein Pöttmes 1985, als sich die Jugendlichen durch die Teilnahme an der bayrischen Jugendmeisterschaft in Kehlheim für die deutsche Jugendmeisterschaft im sportlichen Fischen in Rheine/Westfalen qualifizierten. Der Wunschtraum einer guten Platzierung ging damals leider nicht in Erfüllung.